Der Club der 25

AXA World Funds – Global Strategic Bond

ISIN: LU2271250479 – www.axa-im.com
PDF der Analyse herunterladen.
FondsFibel 2021 - MidYearUpdate

Aktuell (per 30.06.2021)

Auch auf der Rentenseite geht noch was, dies ist ersichtlich anhand des Charts des AXA Global Strategic Bond. Fondsmanager Nick Hayes beherrscht den Dreiklang aus defensiven, neutralen und offensiven Renteninvestments, die Corona-Delle wurde rasch wieder ausgebügelt, praktisch bereits zum 30. Juni 2020. Seitdem liegt der Wertzuwachs bei gut 3%, als Ausschüttung werden 2% angepeilt. Zuletzt lag der Schwerpunkt im Portfolio auf der Verlängerung der Duration nach dem Zinsanstieg, um von der Gegenbewegung der Zinsen nach unten zu profitieren. Das klappte sehr gut, im Februar und März 2021 zeigte sich der Fonds entgegen des Zinstrends robust. Aus Stiftungssicht interessant: Der Volumenzuwachs spricht für wachsendes Anlegervertrauen, der aktuelle Monatsreport spricht zudem von einer nicht perfekten wirtschaftlichen Erholung in der Welt und mutmaßt, dass viele Investoren auf genau dieses Szenario nicht vorbereitet sind. Dieser Realismus in der Analyse gefällt.

Aktuell MYU

Konzept

Mit dem AXA Global Strategic Bond bekommen Stiftungen einen reinrassigen Baustein für die Rentenquote an die Hand. Der Fonds investiert global gestreut in Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und auch über beide Kategorien hinweg in den Emerging Markets. Global heißt in diesem Zusammenhang auch, dass das Anleiheportfolio etwas US-Dollar-lastig aufgestellt ist, da viele internationale Emissionen in der amerikanischen Leitwährung denominiert sind (jedoch sind sämtliche Fremdwährungen gegen Euro währungsgesichert).

Parallel dazu wird viel Wert auf Qualität der Schuldner gelegt, die beiden am stärksten im Portfolio vertretenen Ratingklassen sind AA mit gut 41% Anteil am Portfolio und BBB (knapp 22% Portfolioanteil). Auf diese Qualitätsstufen entfallen derzeit also etwa zwei Drittel der dem Fonds anvertrauten Mittel. Zur konzeptionellen DNA des Fonds gehört auch aktives Management, was sich in einem langjährig durchaus konstant positiven Leistungsnachweis niederschlägt.

Teilen Sie diese Analyse

Ziel-Quoten der Asset Allocation

Zielquoten Asset-Allocation - AXA Global Strategic Bond

Der Podcast zum Fonds

Leistungsdaten

Ausschüttung
Tranche aufgelegt
Ziel geschätzt bis 2% p.a.

Wertentwicklung
seit Auflage
+3,2% p.a.

Max. Rückschlag
seit Auflage
-4,8% (Corona-Crash)

Kosten
TER per 31.12.2020
0,85%

Volumen
zulegend
1,2 Mrd. EUR

Reporting
Monats-Factsheet
MMD Fondsportrait

Kommentar

Es gibt Rentenfonds, die ein Stiftungsportfolio auch heute noch bereichern können, und ein solcher ist der AXA Global Strategic Bonds Fund. Das global aufgesetzte und aktiv gemanagte Portfolio überzeugen, die Zahlen für die Langfrist-Wertentwicklung überzeugen. Für Stiftungen wichtig zu wissen: Der Fonds konnte die Corona-Crash-Delle bereits nach vier Monaten wieder ausmerzen, das Portfolio bzw. der Ansatz zeigten sich also enorm robust. Ebenfalls ist wichtig zu wissen, dass eine ausschüttende Anteilsklasse aufgelegt wurde, deren ordentlicher Ertrag – ohne dass dies so formuliert wird – bei durchaus 1,5 bis 2% p.a. liegen dürfte. Zum Fonds existiert zudem sehr viel Informationsmaterial, was Stiftungsverantwortliche sprechfähig zum Fonds macht, dazu konnte das Volumen zuletzt merklich zulegen, der Fonds scheint gerade eine neue Produktzyklusstufe zu erklimmen. ISIN für die ausschüttende Tranche lautet: ISIN LU2271250479 (AXA WF Global Strategic Bonds F Dist Eur hedged)

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs

Immo Gatzweiler

Immo Gatzweiler
immo.gatzweiler@axa-im.com

Stärken & Schwächen

Stärken: global gestreutes, resilientes Anleiheportfolio +++ Qualität der Schuldner als erstes Auswahlkriterium für Anleihen +++ der Fonds ist kein „opportunity picker“ und sucht nach Zusatzerträgen aus niedriger gerateten, dafür aber kuponstärkeren Anleihen; das Konzept fokussiert auf Kontinuität, nicht auf Opportunität +++ ausschüttende Tranche aufgelegt +++ gutes Informations-Setup +++ ESG als fester Baustein des Investmentkonzepts +++ extrem schnelles und professionelles Reagieren auf Investorenanfragen
Schwächen: mit rund 50% sind US-Anleihen vielleicht eine Spur überrepräsentiert +++ ausschüttende Tranche erst aufgelegt, daher erst einmal keine Ausschüttungshistorie

ESG-Check

AXA hat für bestimmte Ausschlussgründe die Ausschlusskriterien definiert, das ist auch für Stiftungen nachvollziehbar. Zudem fließen Best-in-Class-Überlegungen und die Absicht, über Investment die SDGs positiv zu beeinflussen, in den Investment-Prozess ein. Die ESG-Güte ist damit hoch, ein ESG-Reporting zum Fonds würde dies abrunden.

ESG-Güte

Sterne 4,5 von 6

Ausschüttungsgüte

Sterne 2 von 6

*) Ausschüttende Tranche erst aufgelegt

Performancegüte

Sterne 5,5 von 6

Informationsgüte

Sterne 4,5 von 6

Einsatzbereich des Fonds im Stiftungsportfolio

Einsatzbereiche - AXA World Funds – Global Strategic Bond

Die Analysen der Fonds für den Club der 25 wurden von Tobias Karow und Stefan Preuß verfasst.

Zurück zum Club der 25
Zurück zur Starteite
Zu den Stiftungsfonds-Gedanken
stiftungsmarkplatz.eu - Stiftungsexperten
#stiftungenstärken - Blog
Stiftungsmarktplatz
vtfds2021