Der Club der 25

aktiv aufgesetzter, ausschüttungsstabiler Mischfonds

TBF Global Income

ISIN: DE000A1JUV78 – www.tbfsam.com
FondsFibel 2023

Aktuell (per 31.01.2023)

Die wichtigste Nachricht vorweg: Der Fonds hat auch im Februar 2023 3,50 EUR pro Anteil ausgeschüttet und damit die eindrucksvolle Kontinuität um ein weiteres Jahr verlängert. Das ist umso bemerkenswerter, da der Fonds betont defensiv aufgestellt ist und die Aktienquote bei 25 % gedeckelt wird. Die Auswahl der Titel hat es aber in sich, denn Fondsmanager Peter Dreide ist viel in den USA unterwegs, um die Firmen eingehend vor Ort unter die Lupe zu nehmen.

Wie schon in den Vorjahren funktionierte die Absicherung des Bestandsport­folio sehr effektiv, denn der Fonds hat 2022 mit einem Minus von nur 6,6 % abgeschlossen. Gehalten wurde der hohe ESG-Standard von 8,1 im MSCI-Quality-Score, wenngleich der CO2-Fußabdruck einen Hauch breiter wurde und nun 159,9 Tonnen pro einer Mio. Umsatz in USD beträgt.

Die Erholung zum Jahresanfang hat der Fonds ziemlich gut mitgenommen, so dass er einen Teil der Verluste aus 2022 bereits wettgemacht hat. Dreide setzt weiterhin im Fixed Income ganz überwiegend auf Unternehmens­anleihen, gerne aus den USA. Mehr als 50 % des Fonds sind in den Vereinigten Staaten investiert. Die größte Position stellt mit 10 % aber ein europäischer Wert: Stellantium SE aus Frankreich. Der Metallspezialist insbesondere für Aluminium besitzt in Singen am Hohentwiel, wo TBF residiert, ein großes Werk.

Aktuell

Konzept

Der defensive Mischfonds TBF GLOBAL INCOME investiert global in Aktien und Anleihen und berücksichtigt im gesamten Investmentprozess ESG-Kriterien sowohl bei Ausschlüssen als auch bei der fundamentalen Analyse. Hierbei darf die Aktienquote, welche über das hauseigene Risikomodell gesteuert wird, maximal 25 % des Fondsvolumens betragen. Der Fondsmanager setzt bei den Anleihen einen Schwerpunkt auf Unternehmensanleihen und verfolgt in diesem Segment eine aktive Strategie, welche auf zusätzliche Ertragskomponenten abzielt; Wandel- und Staatsanleihen können ebenfalls beigemischt werden. Der Fonds zeichnet sich durch eine bislang konstante Ausschüttungspolitik sowie ein risikokontrolliertes Renditeprofil aus. Die Ausschüttung erfolgt in der Regel im Februar. Auf der Aktienseite werden vor allem Titel mit hoher Substanz- und Ertragsraft berücksichtigt, zudem besteht hier die Besonderheit, dass auch marktneutrale Aktienstrategien (diese sind den alternativen Renditequellen zuzurechnen) genutzt werden, um Zusatzerträge zu erwirtschaften.

Teilen Sie diese Analyse

Ziel-Quoten der Asset Allocation

Zielquoten - Asset-Allocation - TBF Global Income

Leistungsdaten

Ausschüttung
letzte 10 Jahre p.a.
konstant um 3,5-4,1 %

Termin
der Ausschüttung
immer Mitte Februar

Wertentwicklung
seit Übernahme Fondsmandat:
95,28 %

Max. Rückschlag
letzte 5 Jahre
-19,6 % (Corona-Crash)

Reporting
monatlich via
Factsheets

Kosten
TER per 31.12.2022
1,16 % p.a.

Kommentar

Der Fonds hat in zahlreichen erfolgreichen Jahren ausschüttungsfähige Reserven aufgebaut, außerdem vereinnahmt er Coupons und Dividenden. Über den Mix aus Anleihen, Aktien und marktneutralen Strategien dürfte die bislang stabile Ausschüttung weiterhin geliefert werden. Der Fonds nutzt weiterhin die Möglichkeit, in Investmentfonds aus dem eigenen Haus zu investieren. Dem jüngsten Jahresbericht ist zu entnehmen, dass 9,79% des Vermögens in zwei TBF-Fonds allokiert ist. Dabei handelt es sich um den TBF Smart Power und den TBF Global Technology. Der sonstige Blick ins Portfolio zeigt, dass mehr als 50% in den USA allokiert sind. Dreide, der häufig Unternehmen vor Ort besucht, investiert gerne in hierzulande weniger bekannte Titel, so dass der Fonds neben allen anderen Vorteilen auch eine wünschenswerte Diversifikation in ein Stiftungsportfolio bringt.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs

Dirk Zabel
Geschäftsführer
TBF Sales and Marketing GmbH
dirk.zabel@tbfsam.com

Stärken & Schwächen

Stärken: über Jahre hinweg konstante Ausschüttungen, bislang hohe Ausschüttungsgüte +++ global gestreutes Fondsportfolio +++ ESG als voller Bestandteil des Investmentprozesses +++ eigenes ESG-Factsheet zum Fonds u.a. mit Verteilung der ESG-Rating, Verteilung der ESG-Kontroversen, CO²-Fußabdruck und Abgleich mit den SDG +++ auch ein I-Tranche ist verfügbar (ISIN: DE0009781997, TER: 1,15% p.a., von Haus aus kein Ausgabeaufschlag) +++ keine Performance-Gebühr

Schwächen: Allokation vielleicht etwas US-lastig +++ Ausschüttungshistorie auf dem Factsheet fehlt+++lt. Jüngsten Jahresbericht nur Investmentfonds aus dem Hause TBF im Portfolio+++ESG-Kriterien könnten strenger sein, z.B. sind bis 30% Kohleumsatz pro Unternehmen zulässig.

ESG-Check

ESG-Kriterien zur Auswahl der Investments wurden in die Anlagepolitik integriert. Ein Blick auf die Einzeltitelliste verrät, dass dies auch authentisch umgesetzt wurde. Das Einrichten der Funktion des ESG-Officers sowie das eigene ESG-Reporting zum Fonds zeigen, dass TBF das Thema mit Nachdruck vorantreibt, allerdings könnten einzelne Umsatzgrenzen schädlicher Faktoren strenger gefasst werden.

ESG-Güte

Sterne 5 von 6

Ausschüttungsgüte

Sterne 5 von 6

Performancegüte

Sterne 4 von 6

Informationsgüte

Sterne 5,5 von 6
TOP Income-Fonds Global für Stiftungen

Einsatzbereich des Fonds im Stiftungsportfolio

Einsatzbereiche - TBF Global Income

Der Fonds im QualiS360-Check

QualiS360-Check: TBF Global Income

Zur Erklärung – so hilft QualiS360 Stiftungen bei der Fondsanlage weiter:
QualiS360 ist eine Vier-Quadranten-Matrix, die Stiftungen dabei unterstützt, Fonds im Hinblick auf die eigenen Anlageziele zu vergleichen und die sachgerechte Entscheidung zu einem Fonds gegenüber der Stiftungsaufsicht zu dokumentieren. Auch der Vergleich von Fonds untereinander wird aus Stiftungssicht vereinfacht. Die vier Quadranten zeigen, bei welchem Leistungsmerkmal der jeweilige Fonds die stärkste bzw. geringste Ausprägung zeigt. Betrachtet werden die aus Stiftungssicht relevantesten Sphären Ausschüttung (also die Güte des ordentlichen Ertrags), Wertentwicklung (hieran hängen potentielle Umschichtungserlöse), Risiko (übersetzt in die Fähigkeit zum Vermeiden von Drawdowns) und Nachhaltigkeit (gemeint ist ein authentisches Nachhaltigkeitskonzept). Die QualiS360-Matrix wurde in Zusammenarbeit mit stiftungscockpit.de entwickelt.

 

Was ist ein stiftungsgeeigneter Fonds?

Den einen passenden stiftungsgeeigneten Fonds gibt es nicht, auch nicht wenn er ‚Stiftung‘ im Namen trägt. Stiftungsgeeignet wird ein Fonds dadurch, dass er für eine seitens der Stiftung definierte Aufgabe ein Leistungsmerkmal mitbringt, über das diese Aufgabe gelöst werden kann.

 

Wie finde ich den passenden Fonds für mein Stiftungsvermögen?

Stiftungen sollten sich zu der von ihr gestellten Aufgabe verschiedene Leistungsmerkmale eines Fonds in der Historie anschauen. Die Wertentwicklung des Fonds pro Jahr seit Auflage, die Ausschüttung des Fonds seit Auflage, die tatsächlichen Drawdowns und durchschnittlichen Kosten (TER) seit Bestehen des Fonds. Im Abgleich damit lässt sich prüfen, ob ein Fonds zur gestellten Aufgabe passt – oder eben nicht.

 

Die Analysen der Fonds für den Club der 25 wurden von Tobias Karow und Stefan Preuß verfasst.

fondsfibel Post - Newsletter

Die weiteren Income-Fonds im Club der 25

AB European Income Portfolio
Aegon Global Diversified Income
stiftungsmarkplatz.eu - Stiftungsexperten
Stiftungsmarktplatz
vtfds2024