Der Club der 25

Aegon Global Diversified Income Fund

ISIN: IE00BYYPFH06 – www.aegonam.com
PDF der Analyse herunterladen.
FondsFibel 2021

Konzept

Beim Aegon Diversified Income steckt fast schon mehr im Fonds als draußen „draufsteht“, vor allem steckt jede Menge Stiftung im Fonds drin. Zunächst einmal ist der Aegon Diversified Income eine global und über Assetklassen hinweg sehr breit diversifizierender Mischfonds. Neben Anleihen in allen Qualitätsstufen sind auch Qualitäts- und Dividendentitel im Portfolio zu finden, dazu spannende Akzente wie Infrastruktur für Erneuerbare Energien oder börsengelistete Immobilienunternehmen (Stichwort: REITs). Neudeutsch heißt derlei Multi Asset, und genau dafür steht Aegon Asset Management, die seit rund 35 Jahren solch global gestreuten Portfolios managen, mittlerweile sind es knapp 50 Mrd. EUR. Das Ausschüttungsziel für den Fonds, und dieser Fokus auf den ordentlichen Ertrag macht den Kern der Stiftungseignung aus, liegt bei 5% p.a., durch die breite Streuung sollen zudem Volatilitäten einigermaßen eingegrenzt werden und Risiken gezielt abgeschmolzen werden. Dass der Fonds aktiv gemanagt wird, zeigen die Verlaufsgrafiken zur Asset Allocation, für Stiftungen wichtig zu wissen ist, dass 12 Bausteine letztlich ihren Beitrag zum ordentlichen Ertrag leisten.

Teilen Sie diese Analyse

Ziel-Quoten der Asset Allocation

Zielquoten-Asset-Allocation - Aegon Global Diversified Income Fund

Der Podcast zum Fonds

Leistungsdaten

Ausschüttung
letzte 3 Jahre p.a.
4,8%

Termin
der Ausschüttung
erster Tag im Monat

Wertentwicklung
letzte 3 Jahre p.a.
4,3%

Max. Rückschlag
letzte 3 Jahre
-26,7%

Reporting
Factsheet, ausf.
Präsentation

Kosten
TER per 31.12.2020
0,68% p.a.

Kommentar

Mit dem Aegon Global Diversified Income bekommen Stiftungen einen Fondsbaustein an die Hand, der die meisten klassischen Stiftungsfonds vom Handwerk her in den Schatten stellt und auch bessere Ergebnisse liefert. Auf jeden Fall ist der ordentliche Ertrag, also die Ausschüttung, mit immer noch gut 4% p.a., der zudem monatlich ausgezahlt wird, das gewichtigste Argument, um dem Fonds eine Stiftungseignung zu attestieren. Der Fonds zahlt ferner nur tatsächlich erwirtschaftete Erträge als Ausschüttung aus. Dazu zahlt die breite Streuung des Fonds auf das Diversifikationsgebot einer jeden Stiftung ein und ist die jährliche Kostenbelastung mehr als fair. Im Zuge des Corona-Crashs konnte sich der Fonds natürlich nicht dem Abwärtsschwung entziehen, aber bis Ende 2020 waren sämtliche Abschläge wieder aufgeholt, speziell das vierte Quartal war sehr stark.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs

Barnaby Woods

Barnaby Woods
Barnaby.Woods@aegonam.com

Stärken & Schwächen

Stärken: handwerklich auf der Höhe der Zeit +++ Stiftungseignung leitet sich aus der hohen und stabilen Ausschüttung, der klaren Ausschüttungsorientierung und der breiten, globalen Diversifikation des Fondsportfolios ab +++ monatliche Ausschüttung +++ robustes Profil zeigt sich bei Betrachtung des Gesamtjahres 2020, Corona-Crash komplett egalisiert +++ gutes Präsentationsmaterial inklusive Korrelationsanalyse, aus dem die Quellen für den ordentlichen Ertrag sehr anschaulich herausgearbeitet werden +++ Stiftungen investieren ab 500 EUR, Anlagelassen in US-Dollar und Schweizer Franken sind ebenso verfügbar +++ günstig gepreist
Schwächen: vielleicht etwas zu hoch korreliert mit globalen High Yield-Anleihen +++ Factsheets (heißen hier Informationsblatt) derzeit noch nur in englischer Sprache

 

ESG-Check

ESG gehört zum festen Inventar des Investmentansatzes bei Aegon Asset Management, dazu wird über aktives Ausüben der Eigentümerrechte sowie den Fokus aus verantwortungsbewusstes Investieren hinsichtlich ESG auf der Höhe der Zeit agiert. Das Verständnis, über den Einbezug von ESG-Kriterien Risiken eines Investments reduzieren zu können, kommt Stiftungen zudem stark entgegen.

ESG-Güte

Sterne 5 von 6

Ausschüttungsgüte

Sterne 5,5 von 6

Performancegüte

Sterne 4 von 6

Informationsgüte

Sterne 4,5 von 6

Einsatzbereich des Fonds im Stiftungsportfolio

Einsatzbereiche- Aegon Global Diversified Income Fund

Die Analysen der Fonds für den Club der 25 wurden von Tobias Karow und Stefan Preuß verfasst.

Zurück zum Club der 25
Zurück zur Starteite
Zu den Stiftungsfonds-Gedanken
stiftungsmarkplatz.eu - Stiftungsexperten
#stiftungenstärken - Blog
stiftungsmarktplatz.eu