Der Club der 25

Konservativer Mischfonds mit Ausschüttungs-Bias

Vermögenspooling
Fonds Nr. 3

ISIN: DE000A14N9D3 – www.hausdesstiftens.org
FondsFibel 2023

Aktuell (per 31.01.2023)

Der Mischfonds aus dem Haus des Stiftens hat 2022 mit einem Kursminus von 13,45 % abgeschlossen, wobei der überwiegende Teil aus dem Fixed Income-Segment stammt. Die endfälligen Anleihen werden nach und nach in neue Anleihen mit höheren Coupons investiert. Dass die investierten Stiftungen dem aktiven Management von Donner&Reuschel als Berater vertrauen zeigen die Mittelzuflüsse: Das Vermögen der drei Pooling-Fonds ist 2022 auf knapp 158 Millionen Euro gewachsen. Das Haus des Stiftens als gemeinnützige GmbH achtet sehr auf die Kosten: Die Gesamtkostenquote beträgt 0,55 % – der überragend niedrige Wert kommt der Rendite zugute.

Voran geht es in Sachen Nachhaltigkeit. Angestrebt sei es, in 2023 ein FNG-Siegel für alle drei Vermögenspooling-Fonds zu erreichen, sagt Frank Wieser, CFO des Haus des Stiftens. Gerade der Fonds Nr. 3 besitzt hier noch Aufholpotenzial, da bislang nachhaltige Aspekte nicht verfolgt wurden. Der Weg über das FNG-Siegel gilt als aussagekräftig. Gehalten wurde die Ausschüttung, denn im September konnten 0,25 EUR an die Investoren pro Anteil überwiesen werden – angesichts der Kursverluste ergibt sich damit sogar eine Rendite von 2,7 %.

In das neue Jahr geht der Fonds mit einiger Vorsicht, denn Ende Januar betrug der Cashbestand noch mehr als 13%. Renten – es erfolgen weiterhin breit gestreute Investments in Staatsanleihen, Pfandbriefe, Anleihen von in- oder ausländischen Gebietskörperschaften als auch Unternehmen – machten 44,7 %, Aktien 29,9 % aus. Das Management pflegt weiterhin die Strategie, externe Expertise durch Fondsinvestments einzukaufen. Zu Jahresbeginn betrug der Anteil 12,4 %.

Aktuell

Konzept

Der Fonds wird unter Einbindung zweier Portfolio-Managementgesellschaften verwaltet. Dabei findet durch die beauftragten Verwalter Donner & Reuschel (Manager: Ivan Feriancek) sowie Herzogpark-Bank AG (Manager: Heino Meyer) aktives Management der Vermögenswerte statt. Der Anteil der Assetklasse „Aktie“ kann bis zu 50 % am Fondsvermögen betragen, wobei auch Aktienfonds auf  diese Quote anzurechnen sind. Der Fonds investiert zudem in verzinsliche Wertpapiere (z.B. Staatsanleihen, Pfandbriefe, Anleihen von in- oder ausländischen Gebietskörperschaften, Unternehmensanleihen). Dabei ist eine Anlage in Papiere ohne Rating oder einem Rating von BB- oder schlechter gemäß Anlagebedingungen auf maximal 20 % begrenzt. Als einziger Fonds der Trilogie darf die Nr. 3 in Investmentfonds investieren. Derivate sind nur dann zulässig, sofern Sie der Kurs- und/oder Währungssicherung dienen.

Teilen Sie diese Analyse

Leistungsdaten

Ausschüttung
0,25 EUR September 2022
seit Auflage 2,5 % p.a.

Termin
der Ausschüttung
1x jährlich im September

Wertentwicklung
seit Auflage
16 %

Max. Rückschlag
seit Auflage
-17,9 % (Corona-Crash)

Reporting
Über die Homepage und
Verlinkung auf HansaInvest

Kosten
TER per 31.12.2022
0,55 %

Kommentar

Anders als die beiden anderen Pooling-Fonds weist die Nummer 3 kein offenkundiges ESG-Bemühen aus. Das bedeutet aber nicht, dass dieses Sondervermögen in dieser für viele Stiftungen sehr wichtigen Disziplin krass abfallen würde. Der Blick auf den letzten verfügbaren Halbjahresbericht zeigt, dass sich keine kontroversen Titel im Portfolio befinden oder im Jahresverlauf befunden haben. Mehr noch: Zahlreiche Titel wie Tomra, ASLV Holding, Vinci, Danaher, Ecolab oder ThermoFisher passen auch in einen Artikel 9-Fonds nach Offenlegungsverordnung. Weiterhin wird der Ansatz eines konzentrierten Portfolios umgesetzt, zum Teil waren lediglich 23 Aktien im Portfolio. Der Fonds eignet sich gut für Stiftungen dank schlanker Gebührenstruktur, langfristiger Ausrichtung – empfohlen wird ein Anlagehorizont von mindestens sieben Jahren – und der Möglichkeit, externe Expertise durch Investments in Spezialfonds einzukaufen und somit sehr breit zu diversifizieren.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs

Andreas Schink

Andreas Schink
Andreas.schink@donner-reuschel.de

Stärken & Schwächen

Stärken: weiter verbesserte Kostenstruktur durch erhebliche Mittelzuflüsse +++ sehr erfahrene und vielfach ausgezeichnete Vermögensverwalter +++ gute Transparenz durch Informationen auf der Homepage und bei HansaInvest +++ stabiler Ausblick, bei Werterhalt auf Dauer 2,5% ausschütten zu können
Schwächen: in der jetzigen fixed-income-Aufstellung sind kaum Beiträge dieses Sektors zu erwarten +++ Ursprüngliches Renditeziel von 3,5% wurde auf 2,5% p.a. gesenkt. +++ Fonds könnte theoretisch auch in Öl und Kohle investieren – das dürfte für Vorbehalte bei Stiftungen sorgen, auch wenn das Portfolio aktuell clean ist.

 

ESG-Check

Es steht nicht ESG drauf, aber es ist ESG drin. Im Prinzip handelt es sich beim jetzigen Portfolio um einen Artikel 8-Fonds: Direkt nachhaltige Aktien, solche mit Impact oder wie im Fall von Microsoft oder Pay Pal best-in-class-Titel sind versammelt.

ESG-Güte

Sterne 2,5 von 6

Ausschüttungsgüte

Sterne 4,5 von 6

Performancegüte

Sterne 4 von 6

Informationsgüte

Sterne 4 von 6
TOP Mischfonds konservativ für Stiftungen

Einsatzbereich des Fonds im Stiftungsportfolio

Einsatzbereiche Vermögenspooling Nr 3

Der Fonds im QualiS360-Check

QualiS360-Check: Vermögenspooling Fonds Nr. 3

Zur Erklärung – so hilft QualiS360 Stiftungen bei der Fondsanlage weiter:
QualiS360 ist eine Vier-Quadranten-Matrix, die Stiftungen dabei unterstützt, Fonds im Hinblick auf die eigenen Anlageziele zu vergleichen und die sachgerechte Entscheidung zu einem Fonds gegenüber der Stiftungsaufsicht zu dokumentieren. Auch der Vergleich von Fonds untereinander wird aus Stiftungssicht vereinfacht. Die vier Quadranten zeigen, bei welchem Leistungsmerkmal der jeweilige Fonds die stärkste bzw. geringste Ausprägung zeigt. Betrachtet werden die aus Stiftungssicht relevantesten Sphären Ausschüttung (also die Güte des ordentlichen Ertrags), Wertentwicklung (hieran hängen potentielle Umschichtungserlöse), Risiko (übersetzt in die Fähigkeit zum Vermeiden von Drawdowns) und Nachhaltigkeit (gemeint ist ein authentisches Nachhaltigkeitskonzept). Die QualiS360-Matrix wurde in Zusammenarbeit mit stiftungscockpit.de entwickelt.

 

Was ist ein stiftungsgeeigneter Fonds?

Den einen passenden stiftungsgeeigneten Fonds gibt es nicht, auch nicht wenn er ‚Stiftung‘ im Namen trägt. Stiftungsgeeignet wird ein Fonds dadurch, dass er für eine seitens der Stiftung definierte Aufgabe ein Leistungsmerkmal mitbringt, über das diese Aufgabe gelöst werden kann.

 

Wie finde ich den passenden Fonds für mein Stiftungsvermögen?

Stiftungen sollten sich zu der von ihr gestellten Aufgabe verschiedene Leistungsmerkmale eines Fonds in der Historie anschauen. Die Wertentwicklung des Fonds pro Jahr seit Auflage, die Ausschüttung des Fonds seit Auflage, die tatsächlichen Drawdowns und durchschnittlichen Kosten (TER) seit Bestehen des Fonds. Im Abgleich damit lässt sich prüfen, ob ein Fonds zur gestellten Aufgabe passt – oder eben nicht.

 

Die Analysen der Fonds für den Club der 25 wurden von Tobias Karow und Stefan Preuß verfasst.

fondsfibel Post - Newsletter

Die weiteren stiftungsgeeigneten Mischfonds im Club der 25

BKC Treuhand Portfolio
DJE – Zins und Dividende
EB-Sustainable Multi Asset Invest
M&G Sustainable Allocation
Pax ESG Multi Asset
stiftungsmarkplatz.eu - Stiftungsexperten
Stiftungsmarktplatz
vtfds2024