Der Club der 25

Stiftungsfonds-Schwergewicht

Hamburger Stiftungsfonds

ISIN: DE000A0YCK42 – www.haspa.de
FondsFibel 2023

Aktuell (per 31.01.2023)

2022 verlief für den Hamburger Stiftungsfonds mit einem Minus von 10 % auf den ersten Blick unbefriedigend. Da die Rückgänge vor allem die Anleihen betreffen, handelt es sich um Buchverluste. Man werde die Anleihen nun nach und nach zur Endfälligkeit verkaufen und dann neue Papiere mit höheren Coupons ins Portfolio aufnehmen, umreißt der neue Fondsmanager Dennis Sauert die Strategie.

Große Änderung zum Jahresbeginn: Der Fonds erfüllt nunmehr die Bedingungen als ESG-Fonds nach Artikel 8 der Offenlegungsverordnung. Was sich nicht ändert: Die konservative Ausrichtung bleibt erhalten. Man habe zwar über die Erhöhung der Aktienquote nachgedacht, aber mit steigenden Coupons bei den Anleihen gewinne das Fixed Income-Segment wieder an Attraktivität, so dass es bei der 30:70-Verteilung bleibt. Kontinuität ist auch sonst im Portfolio Trumpf. Das bedeutet: Global breit gestreutes Portfolio an Qualitätsaktien sowie ein ebenso breit gestreutes Portfolio an Unternehmens- und Staatsanleihen. Zunächst zu den Aktien: Hier liegt der Fokus auf Qualität und attraktive Dividende. Im Januar bildeten Hannover Re, ABB, Cisco, Ahold und die Deutsche Post die Top Five, im März hatte das aber größtenteils gewechselt. Die Dividendenrendite lag zum Jahresende 2022 bei 3,9 %. Mit einem aktuellen Durchschnittsrating von A- und der Duration von mehr als 4 Jahren ist auch das Anleiheportfolio betont solide aufgestellt. Der Durchschnittscoupon liegt bei 1,4 %, da zahlreiche Papiere unter par ins Portfolio kamen lag die Durchschnittsrendite bei 2,3 % zu Jahresbeginn, im März war sie auf 3,9 % gestiegen.

Aktuell

Konzept

Der Hamburger Stiftungsfonds zählt zu den bekanntesten einschlägigen Angeboten am Markt. Das set-up ist konservativ: Maximal 30 % können in Aktien allokiert werden, das Engagement in Investmentanteilen darf 10 % nicht überschreiten. Der Anlageschwerpunkt ist mit Europa definiert, es wird aber auch in Währungen und nicht-europäische Aktien investiert. Wertpapierleihe und der Einsatz von Derivaten sind ausgeschlossen. Der Fonds wird mit ruhiger Hand geführt, was die Kostenstruktur verbessert. Insgesamt ist der Fonds als Basisbaustein für Stiftungen zum Kapitalerhalt ausgelegt, dennoch wurden bis 2019 Ausschüttungsrenditen bis zu 3,2 % erreicht. Das konnte für 2020 und 2021 nicht mehr gehalten werden, auch zukünftig ist eher mit knapp 2 als 3 % Rendite zu rechnen.

Teilen Sie diese Analyse

Leistungsdaten

Ausschüttung
1,60 EUR in 2021
entspricht ca. 1,9 %*

Termin
der Ausschüttung
1x jährlich Mitte Dezember

Wertentwicklung
seit Auflage
0,99 % p.a.

Max. Rückschlag
im März 2020
-10,88 % (in 2023)

Reporting
Factsheet mit Ausschüttungshistorie
Infowebsites zu Fondstranchen

Kosten
TER per 31.12.2022
0,85 %

*) nachdem zuvor mehrere Jahre je 2,45 EUR gezahlt wurden, was mehr als 2,5 % entsprach.

Kommentar

Mit der guten Jahresperformance 2021 hatte der Fonds seinen track-record seit Auflage auf etwa 19 % hochgeschraubt, diese Zahl ist aktuell auf gut 12 % zurückgekommen. Das Portfolio der Einzeltitel wird diversifiziert geführt, etwa 45 Einzelanleihen und etwa 30 Einzelaktien sowie eine Reihe von Investmentfonds finden sich im Portfolio. Die größten Investitionsbereiche nach Land und Anleihesegment sind aktuell deutsche Anleihen mit 28,6 %, gefolgt von Spanien und den Niederlanden mit zusammen 26,2 %. Dass es im obersten Segment des Investment Grade-Bereichs nichts mehr zu verdienen gibt zeigt die Aufteilung der Ratingsegmente, die vom BBB und BBB+ Bereich mit zusammen mehr als 50 % dominiert werden, während die Anleihen im A-Segment nur auf 24,9 % Portfolioanteil kommen, also nochmals leicht gesunken sind. Die Aktienquote wird derzeit nicht ausgeschöpft. Derzeit stehen Industrie, Pharmaunternehmen, Versicherungen und Telekommunikation im Anlagefokus, die als attraktiv erachteten Sektoren wurden also krätig getauscht. Weiterhin gilt: Der Hamburger Stiftungsfonds ist ein gediegenes Angebot, das nach vorsichtigen kaufmännischen Grundsätzen geführt wird.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs

Annemarie Schlüter

Annemarie Schlüter
Annemarie.Schlueter@Haspa.de

Stärken & Schwächen

Stärken: breites Nachhaltigkeits-Screening +++ Transparenzbericht von Rödl & Partner ist verfügbar +++ Fokussierung auf Europa senkt Währungsrisiken +++ Sehr lange Ausschüttungshistorie, klarer Ausschüttungsfokus +++ Viele Stiftungen sind investiert, damit voraussichtlich kaum zittrige Hände im Fonds +++ sehr rein in Aktien und Anleihen investiert +++ hanseatische Gediegenheit im Fondsmanagement mit geringen Umschlägen, Anlagepolitik der ruhigen Hand +++ gutes Websiteangebot zum Fonds

Schwächen: begrenztes Potenzial angesichts geringer Aktienquote +++ relativ unflexible Vorgaben schränken Management ein.

 

ESG-Check

Das Portfolio wird von ISS-ESG hinsichtlich der Nachhaltigkeitskriterien analysiert. Der überwiegende Anteil der Aktien / Unternehmens­anleihen (54,9%) bzw. der Staatsanleihen (83,9%) wurde von ISS-ESG während der Prüfung 2020 mit dem „Prime“ Status ausgezeichnet. Verstöße gegen Ausschlusskriterien wurden nicht festgestellt.

ESG-Güte

Sterne 5 von 6

Ausschüttungsgüte

Sterne 4 von 6

Performancegüte

Sterne 4 von 6

Informationsgüte

Sterne 4 von 6
TOP Stiftungsfonds für Stiftungen

Einsatzbereich des Fonds im Stiftungsportfolio

Der Fonds im QualiS360-Check

QualiS360-Check Hamburger Stiftungsfonds

Zur Erklärung – so hilft QualiS360 Stiftungen bei der Fondsanlage weiter:
QualiS360 ist eine Vier-Quadranten-Matrix, die Stiftungen dabei unterstützt, Fonds im Hinblick auf die eigenen Anlageziele zu vergleichen und die sachgerechte Entscheidung zu einem Fonds gegenüber der Stiftungsaufsicht zu dokumentieren. Auch der Vergleich von Fonds untereinander wird aus Stiftungssicht vereinfacht. Die vier Quadranten zeigen, bei welchem Leistungsmerkmal der jeweilige Fonds die stärkste bzw. geringste Ausprägung zeigt. Betrachtet werden die aus Stiftungssicht relevantesten Sphären Ausschüttung (also die Güte des ordentlichen Ertrags), Wertentwicklung (hieran hängen potentielle Umschichtungserlöse), Risiko (übersetzt in die Fähigkeit zum Vermeiden von Drawdowns) und Nachhaltigkeit (gemeint ist ein authentisches Nachhaltigkeitskonzept). Die QualiS360-Matrix wurde in Zusammenarbeit mit stiftungscockpit.de entwickelt.

 

Was ist ein stiftungsgeeigneter Fonds?

Den einen passenden stiftungsgeeigneten Fonds gibt es nicht, auch nicht wenn er ‚Stiftung‘ im Namen trägt. Stiftungsgeeignet wird ein Fonds dadurch, dass er für eine seitens der Stiftung definierte Aufgabe ein Leistungsmerkmal mitbringt, über das diese Aufgabe gelöst werden kann.

 

Wie finde ich den passenden Fonds für mein Stiftungsvermögen?

Stiftungen sollten sich zu der von ihr gestellten Aufgabe verschiedene Leistungsmerkmale eines Fonds in der Historie anschauen. Die Wertentwicklung des Fonds pro Jahr seit Auflage, die Ausschüttung des Fonds seit Auflage, die tatsächlichen Drawdowns und durchschnittlichen Kosten (TER) seit Bestehen des Fonds. Im Abgleich damit lässt sich prüfen, ob ein Fonds zur gestellten Aufgabe passt – oder eben nicht.

 

Die Analysen der Fonds für den Club der 25 wurden von Tobias Karow und Stefan Preuß verfasst.

fondsfibel Post - Newsletter

Die weiteren Stiftungsfonds im Club der 25

DZPB II Stiftungen A
FVM Stiftungsfonds S
H&H Stiftungsfonds
UniInstitutional Stiftungsfonds Nachhaltig
stiftungsmarkplatz.eu - Stiftungsexperten
Stiftungsmarktplatz
vtfds2024