Der Club der 25

Konservative Stiftungsfonds-„Allzweckwaffe“

DZPB II Stiftungen A

ISIN: LU1138506479 – www.dz-privatbank.com
FondsFibel 2023

Aktuell (per 31.01.2023)

Der DZPB II Stiftungen A Fonds hat 2022 mit minus 12,45 % den größten Kursrückgang seit seiner Auflage Anfang 2015 verzeichnet.

Nach einem sehr schwachen ersten Halbjahr konnte der Fonds in der zweiten Jahreshälfte etwas aufholen, schloss aber auch diese Zeitperiode mit einem kleinen Verlust von ca. 3 % ab.

Ende des III. Quartals bestand das Portfolio zu fast 71 % aus diversen Rentenpapieren, der Aktienanteil betrug ca. 15,5 %. Die Gewichtung der Cashposition lag bei ca. 7,2 %, den Rest haben Wandelanleihen eines Multi-Asset-Fonds ausgemacht.

Bekanntlich haben sowohl Aktien als auch Anleihen 2022 hohe Verluste erlitten. In diesem Umfeld konnte der DZPB II Stiftungen auch nicht zaubern. Der Fonds schüttet einmal jährlich, im Dezember aus. Der Ausschüttungsbetrag ist mit 0,82 EUR/Anteil stabil geblieben. Die Ausschüttungsrendite lag bei 1 %.

Aktuell

Konzept

Mit der fondsummantelten Vermögensverwaltung DZPB II Stiftungen A hat die DZ Privatbank eine Lösung lanciert, die die klassischen Bestandteile eines stiftungsgeeigneten Fonds mitbringt – diese aber um einige Bausteine ergänzt. Für den Fonds wurden Zielquoten für Anleihen (70%), Aktien (20%) und Andere Anlagen (10%) festgelegt, und entlang dessen wird im Fonds allokiert. Für jeden der drei Blöcke trifft ein Kompetenzteam die Anlageentscheidung, Investments werden quantitativ identifiziert und qualitativ überprüft. Die Anlagepolitik kann als zeitgemäß bezeichnet werden, da insbesondere auch global diversifiziert wird. Zudem atmet die Zusammenstellung im Fonds, je nachdem ob die Marktlage dies verlangt. Für Stiftungen wichtig: Als Zielausschüttung werden 2% pro Jahr angestrebt, was jedoch derzeit nicht ganz erreicht wird, demgemäß hat sich das Einsatzgebiet des Fonds etwas verändert, weg vom reinen Basis-Investment für Stiftungen hin zu einem Cashersatzbaustein, den es aber umso mehr braucht, je häufiger Stiftungen auf wieder zu veranlagenden Barpositionen „sitzen“.

Teilen Sie diese Analyse

Ziel-Quoten der Asset Allocation

Ziel-Quoten der Asset Allocation - DZPB II Stiftungen A

Leistungsdaten

Ausschüttungsrendite
letzte 3 Jahre p.a.
+ 0,97 %

Termin
der Ausschüttung
1x jährlich, Ende Q4

Wertentwicklung
letzte 5 Jahre
minus 2 % p.a.

Max. Rückschlag
letzte 3 Jahre
minus 14,56 %

Reporting
u.a. mit Transparenzbericht
von Rödl & Partner

Kosten
TER per 31.12.2022
1,79 % p.a.

Kommentar

Mit investierten knapp 600 Mio. EUR ist die fondsummantelte Vermögensverwaltung der DZ Privatbank nach wie vor eine der volumenstärksten stiftungsspezifischen Lösungen. Sie dürfte zudem auch eine derjenigen sein, die von sehr vielen Anlagerichtlinien von Stiftungen abgedeckt ist. Im Fondsportfolio einer Stiftung ist die Strategie sicherlich so etwas wie der konservative Anker, was auch zum Ausdruck kommt beispielsweise in der Cashquote, aus der sich Handlungsspielräume etwa in einer Marktschwäche ableiten lassen. Konservativ heißt heute übersetzt aber eben unter anderem auch Cashersatz-Baustein, denn diese Problemstellung tut sich für einige Stiftungen in der jetzigen Zeit sicherlich auf. Wissenswert für Stiftungen: Etwa ein Drittel des Volumens sind in Fremdfonds investiert, und die hier selektierten Strategien setzen einerseits interessante Akzente, sind zum anderen aber auch maßgeblich für die breite Diversifikation verantwortlich.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs

Chris Fojuth
Abteilungsdirektor
PB Wealth Management – Lösungen
Leiter Stiftungen, öffentliche Einrichtungen und NPOs
Region Nord
chris.fojuth@dz-privatbank.com

Hans-Dieter Meisberger

Hans-Dieter Meisberger
Abteilungsdirektor
PB Wealth Management – Lösungen
Leiter Stiftungen, öffentliche Einrichtungen und NPOs
Region Süd
hans-dieter.meisberger@dz-privatbank.com

Stärken & Schwächen

Stärken: Anlagepolitik der ruhigen Hand +++ breite und globale Asset Allocation +++ Cashposition eröffnet Möglichkeiten +++ scheuklappenfreie Verwendung von Fremdfonds zur Akzentuierung von strategischen Ideen (machen rund ein Drittel des Fondsvermögens aus) +++ Chancen auf der Währungsseite werden durchaus wahrgenommen, keine reine Euro-Allokation +++ positives Momentum beim Fondsvolumen +++ verschiedene Tranchen lassen Stiftungen den Fonds noch passgenauer einsetzen +++ durch Transparenzbericht ergänztes Informations-Setup +++ Ansprechpartner zum Fonds mit sehr viel Erfahrung und Expertise im Stiftungsbereich (siehe auch Gespräch mit Hans-Dieter Meisberger beim Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen 2021)

Schwächen: vielleicht vertrüge die Aktienallokation den einen oder anderen Impuls abseits des Mainstreams +++ Ausschüttungen könnten einen Schnaps höher sein

ESG-Check

Das Fortkommen beim Thema ESG-Profil ist beim DZPB II Stiftung A zu erkennen, bei der DZ Privatbank steht die forcierte Berücksichtigung nachhaltiger Investmentkriterien zunehmen im Fokus. Hier kommt noch mehr, was sicherlich positiv auf den Fonds und dessen ESG-Profil einzahlen wird. Stiftungen werden zu schätzen wissen, dass die Beratungskompetenz zum Thema ESG im Stiftungsteam hoch ist.

ESG-Güte

sterne 3 von 6

Ausschüttungsgüte

Sterne 4 von 6

Performancegüte

Sterne 4 von 6

Informationsgüte

Sterne 4,5 von 6
TOP Stiftungsfonds für Stiftungen

Einsatzbereich des Fonds im Stiftungsportfolio

Einsatzbereiche - DZPB II Stiftungen A

Der Fonds im QualiS360-Check

QualiS360-Check: DZPB II Stiftungen A

Zur Erklärung – so hilft QualiS360 Stiftungen bei der Fondsanlage weiter:
QualiS360 ist eine Vier-Quadranten-Matrix, die Stiftungen dabei unterstützt, Fonds im Hinblick auf die eigenen Anlageziele zu vergleichen und die sachgerechte Entscheidung zu einem Fonds gegenüber der Stiftungsaufsicht zu dokumentieren. Auch der Vergleich von Fonds untereinander wird aus Stiftungssicht vereinfacht. Die vier Quadranten zeigen, bei welchem Leistungsmerkmal der jeweilige Fonds die stärkste bzw. geringste Ausprägung zeigt. Betrachtet werden die aus Stiftungssicht relevantesten Sphären Ausschüttung (also die Güte des ordentlichen Ertrags), Wertentwicklung (hieran hängen potentielle Umschichtungserlöse), Risiko (übersetzt in die Fähigkeit zum Vermeiden von Drawdowns) und Nachhaltigkeit (gemeint ist ein authentisches Nachhaltigkeitskonzept). Die QualiS360-Matrix wurde in Zusammenarbeit mit stiftungscockpit.de entwickelt.

 

Was ist ein stiftungsgeeigneter Fonds?

Den einen passenden stiftungsgeeigneten Fonds gibt es nicht, auch nicht wenn er ‚Stiftung‘ im Namen trägt. Stiftungsgeeignet wird ein Fonds dadurch, dass er für eine seitens der Stiftung definierte Aufgabe ein Leistungsmerkmal mitbringt, über das diese Aufgabe gelöst werden kann.

 

Wie finde ich den passenden Fonds für mein Stiftungsvermögen?

Stiftungen sollten sich zu der von ihr gestellten Aufgabe verschiedene Leistungsmerkmale eines Fonds in der Historie anschauen. Die Wertentwicklung des Fonds pro Jahr seit Auflage, die Ausschüttung des Fonds seit Auflage, die tatsächlichen Drawdowns und durchschnittlichen Kosten (TER) seit Bestehen des Fonds. Im Abgleich damit lässt sich prüfen, ob ein Fonds zur gestellten Aufgabe passt – oder eben nicht.

 

Die Analysen der Fonds für den Club der 25 wurden von Tobias Karow und Stefan Preuß verfasst.

fondsfibel Post - Newsletter

Die weiteren Stiftungsfonds im Club der 25

FVM Stiftungsfonds S
Hamburger Stiftungsfonds
H&H Stiftungsfonds
UniInstitutional Stiftungsfonds Nachhaltig
stiftungsmarkplatz.eu - Stiftungsexperten
Stiftungsmarktplatz
vtfds2024