Editorial

„Stiftungen brauchen Fondskönner. Genau deshalb fühlen wir Stiftungsfonds & Co. auf den Zahn.“

Ein paar Stiftungsfondsgedanken

Marc Girardelli und die Kamelbuckel-Linie

Die Kamelbuckel auf der Saslong in Gröden sind eine der größten Schwierigkeiten bei alpinen Weltcupabfahrten, zu vergleichen vielleicht noch mit der Mausefalle in Kitzbühel oder dem Trögl-Hang auf der Kandahar in Garmisch. In manchen Jahren waren die Kamelbuckel so schwierig zu fahren, dass der Abfahrer Marc Girardelli im Jahr 1986 eine eigene Linie kreierte, in Hockposition vorbei an Buckel Nummer drei, den andere Fahrer übersprangen. Die Girardelli-Linie ist heute Kult. Die Girardelli-Linie bedeutete vielleicht nicht den Sieg, aber sie ließ Marc Girardelli die Saslong immer noch extrem schnell bezwingen und reduzierte dabei das Risiko, zu stürzen.

Teilen Sie diesen Artikel

Diese Girardelli-Linie war eine ganz individuelle Linie, und eine solche sollten auch Stiftungen in der Fondsanlage ziehen. Genau dieses Individuelle sollte auch Ausdruck in deren Kapitalanlage finden. Was das bedeutet? Ein auf den notwendigen, stiftungsindividuellen ordentlichen Ertrag zugeschnittenes Fondsportfolio zusammenzustellen. Zu einem solchen muss, und das ist Lehre Nr. 1 aus dem Corona-Crash im März mit anschließender Corona-Rallye, ein Mix aus verschiedenen stiftungsgeeigneten Fonds gehören, weil u.a. die ordentlichen Erträge künftig umso robuster sind, auf umso mehr Säulen diese fußen. Denn, so Lehre Nr. 2 aus 2020, viele Stiftungsfonds kommen in Crash- und Fiat-Money-Szenarien konzeptbedingt an ihre Grenzen.

Der Club der 25, neue Stiftungsfonds-Ideen und zahlreiche Handreichungen für Stiftungs­entscheiderInnen sind wieder zentraler Bestandteil unserer FondsFibel – und noch so ein paar Kamelbuckel-Kamellen mehr.

Viel Spaß mit Stiftungsfonds & Co,
Ihr Fonds- & Skibegeisterter

Tobias Karow
Herausgeber
t.karow@stiftungsmarktplatz.eu

Gamsleiten II
Zum Start
Zum Start
Zum Ratgeber
Zum Ratgeber
Zum Club der 25
Zum Club der 25
stiftungsmarkplatz.eu - Stiftungsexperten
#stiftungenstärken - Blog
stiftungsmarktplatz.eu